video
play-sharp-fill
Video Federico Caloi

Hier der deutsche Text zum Video von Federico Caloi:


„Die Reise ist tödlich für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit“ so schrieb Mark Twain

Von der Abbildung der Natur, mit ihrer deutlich an den abstrakten Expressionismus angelehnten Malerei, einer Strömung, die in Deutschland bis vor wenigen Jahren eine sehr wichtige Schule war, geht Gisela Hammer, im gleichen Stil zu sehr mutigen Themen über, durch die Gesichter der Menschen, spricht zu uns von Vielfalt, von Inklusion, von der Liebe zu unseren Nächsten. Und was sind diese Porträts von ihr, wenn nicht der Spiegel von uns selbst, eine andere Person aus einem anderen Teil der Welt ist nichts anderes als ein Wir, das an einem anderen Ort geboren wurde und dort lebt. Ja, natürlich, mit anderen Gebräuchen und Sitten als bei uns, jedoch nur, weil es so sein sollte, dass ich hier geboren bin und sie dort. Von hier aus kommt Gisela Hammer, die in Serien arbeitet,  zu Werken, gemalt auf afrikanischen Stoffen, um ihre Malerei mit Porträts afrikanischer Frauen, die ihr auf ihren Reisen begegnet sind, noch mehr im Sinne der Inklusion zu verwurzeln, bis zu einer Reihe von Werken von Flüchtlingen. Dies ist ein Thema, zu dem die europäischen Länder nicht den Mut haben, es anzugehen.

Die Künstlerin sagt selbst:

„Niemand verlässt freiwillig seine Heimat, seine Familie, seine Freunde und sein familiäres Umfeld. Kriege, Terror und wirtschaftliche Not sind die Auslöser für große Flüchtlingsbewegungen. All das hat mich tief bewegt, als ich auf meinen Reisen diesen Menschen begegnet bin.“

Eine starke Malerei, Porträts, die ein Spiegel unserer Seele sind, ein großes Einfühlungsvermögen für eine Botschaft, die ihre Spuren hinterlassen will.

Dieser Wille, dieser Wunsch, die Menschlichkeit durch die Gesichter der getroffenen Menschen darzustellen, macht die Kunst von Gisela Hammer zu einem seltenen Beispiel für Sensibilität durch eine Malerei, die ausdrucksstark, durchdringend, intensiv im Pinselstrich und im Herzen ist.

video
play-sharp-fill
Artwork Gisela Hammer
video
play-sharp-fill
Künstlerprojekt 7
video
play-sharp-fill
Art Profile